AIDA

Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, welche Eigenschaften ein Produkt besitzen muss, damit es gekauft wird.


In der Handelsakademie wurde mir erklärt, dass man zunächst Marktforschung betreiben müsse und sich dann das Alphabet anschauen sollte, zum Beispiel den Buchstaben P. Product, Price, Place, Promotion, oder so. Und A, I, D, A. Attention – Interest – Desire – Action.


Ich habe die Marktforschung, das P und den ganzen Rest weitestgehend ignoriert und stattdessen beim Einkaufen, auf der Straße und bei Gelegenheit auch anderswo die Augen aufgemacht. Dabei habe ich festgestellt: Die Leute kaufen alles.


Ein Produkt kann billig sein oder teuer, notwendig oder unnötig, weiß oder schwarz, flüssig oder fest, glatt oder mit Stacheldraht bewehrt: Die Leute kaufen es. Es gibt kein Produkt, das so sinnlos und so grausam anzusehen ist, dass es nicht von irgendjemandem gekauft wird. Den endgültigen Beweis dafür lieferte mir vor ein paar Tagen meine Freundin*:

 

 

Als ich in die Küche trat und dieses Stück Augenkrebs auf dem Esstisch fand, wurde mir ein bisschen wärmer. Tausend Gedanken rasten durch meinen Kopf: War meine Freundin verrückt? Wollte sie Schluss machen? Wo hatte sie diesen Scheiß gekauft? Ich schnappte mir den gelben Schwamm, der neben der Abwasch lag, hielt ihn unter den Wasserhahn und wartete, bis er sich vollgesogen hatte. Dann zielte ich. Der Augenkrebs lag auf dem Fußboden, rundherum ein Meer aus Wassertropfen. Ich hatte gesiegt. Meine Freundin kreischte und beschimpfte mich als Saboteur.


Ich betrachtete meinen am Boden liegenden Feind ein bisschen genauer und stellte fest, dass mir schlecht war: Irgendein Taugenichts hatte diesen Plastikmüll vorsätzlich produziert. Hatte Marktforschung betrieben und festgestellt, dass die Welt auf weiße gestiefelte Christbäume mit Kirschen und Schleifen wartet. Hatte Designer angestellt, Plastik eingekauft, Ressourcen vernichtet, Stiefelchristbäume verschickt. Und dann war alles so gekommen, wie es mein Betriebswirtschafts-Lehrer prophezeit hatte: AIDA. Attention – Interest – Desire – Action. Meine Freundin hatte das grausige Ding gesehen, es hatte ihr gefallen (???), das Wasser war ihr im Mund zusammengeronnen, und dann hatte sie diese Umweltverschmutzung gekauft!!!


AIDA, dachte ich mir, während ich mich kraftlos auf mein Bett fallen ließ. Abgedreht. Irrsinnig. Durchgeknallt. Außergewöhnlich. In was für einer Welt lebe ich eigentlich? AIDA, Oida.

*“Meine Freundin“ ist ein Archetyp. Rückschlüsse auf meine aktuellen Familienverhältnisse sind leider nicht möglich.
  

Du kannst diesen Text auf facebook kommentieren oder mir ein E-Mail schreiben.